Springer Softail von TTS
Es gab eine Zeit, in der hätte ein Bike wie diese Softail Springer jeden Pokal abgeräumt. Bis weit in das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends waren derartige Themenbikes State of the Art und mehr als angesagt. Als Jesse James und seine Jungs alle erdenklichen Bauteile mit Pistolen- und Gewehrkugeln verzierten, dauerte es nicht lange, bis auch dieser Trend zu uns in die alte Welt herüberschwappte. Um so mehr erfreut es das Herz eines alten Mannes, wenn Biker immer noch diesem Trend folgen und Ihr bestes Stück mit diesem Stilmittel zu einem echten Geschoss machen.
Die Springer Modelle haben ab Werk bereits eine ganz besondere Oldschool-Optik. Die ungewöhnliche Gabelkonstruktion wird von Harley-Davidson zwar schon lange nicht mehr angeboten, ist allerdings begehrter denn je. Der Grund dahinter ist ganz einfach der, dass diese mechanische Konstruktion den Verzögerungswerten moderner Scheibenbremsen nicht mehr stand hält. Doppelte Scheibenbremsen sucht man in Kombination mit OEM Springer-Gabeln folglich ebenso vergeblich, wie Antiblockiersysteme. Diese FXSTS Springer stammt aus dem Modelljahr 1990 und dürfte noch mehr Besonderheiten aufweisen, die es von einem Modell aus der aktuellen Modellpalette unterscheiden. Vor allem aber gilt für die Zulassungsbehörden Bestandsschutz. Das bedeutet, dass für Fahrzeuge aus den Neunzigern auch die Zulassungsbestimmungen aus den Neunzigern gelten. Und genau die waren vor über dreißig Jahren längst nicht eingeschränkt wie heute.
Wenn auf diesen Seiten ein Bike präsentiert wird, dann darf man getrost davon ausgehen, dass auf Rädern von TTS vor die Kamera gerollt ist. Da bildet diese Springer keine Ausnahme. Big Spoke Räder mit 40 schwarz pulverbeschichteten Speichen und goldenen Speichennippeln waren die erste Wahl. Im Frontend rotiert ein Rad mit der Dimension 3,5×16“ und hinten wurde ein 8×16“ Rad in die TTS Schwinge geklemmt. Damit waren auch neue Radabdeckungen fällig und so erstaunt es kaum, dass die passenden Fender ebenfalls aus der TTS-Schmiede stammen. Dass dieses Custombike noch einmal deutlich älter aussieht, als es eigentlich ist, liegt am ehesten an den Knuckle-Köpfen. TTS fertigt diese in Anklhnung an das Design der Marleys aus den Vierzigern. Sie werden im Sandgußverfahren hergestellt und einfach gegen die Originalen getauscht.
Und natürlich gleicht der fertige Umbau einem fahrenden Munitionsdepot. Jede einzelne Patrone ist selbstverständlich vor der Montage unschädlich gemacht worden. Am Ende ist wohl reine Geschmacksache, ob es gefällt oder eben nicht. Auf jeden Fall ist dieses Bike ein Relikt aus einer Zeit, als Custombikes noch mit viel Liebe zum Detail und deutlich weniger Zulassungsbeschränkungen aufgebaut werden durften.
Text & Fotos: Peter Schulz
- Modell:
- Harley-Davidson FXSTS Springer
- Modelljahr:
- 1990
- Rahmen:
- H-D Softail
- Schwinge:
- TTS Motorcycles
- Gabel:
- Springer
- Zylinderköpfe:
- TTS Knuckle Style
- Zylinder:
- H-D
- Rad vorne:
- TTS 40 Big Spoke 3,5×16“
- Rad hinten:
- TTS Big Spoke 8×16“
- Sitz:
- —
- Auspuff:
- Supertrapp
- Lenker:
- V-Team
- Schutzblech vorne:
- TTS
- Schutzblech hinten:
- TTS Bobber
- Tank:
- OEM verbreitert