TTS Crossbones, Rares für Bares

Die Harley-Davidson Crossbones war die letzte Serien Harley mit Springergabel. Ein Antiblockiersystem an einem Motorrad macht ohne jeden Zweifel Sinn. Nur können diese mechanischen Federgabeln die dabei aufkommenden Kräfte nicht abfedern. Damit war das Ende dieses Klassikers besiegelt. Heute sind diese Modelle heiß begehrt und bilden grade wegen der antiquiert anmutenden Gabel die perfekte Basis für ausgefallene Umbauten. Bei TTS hat man diese Crossbones, die 2009 vom Band gerollt ist, auf die Optik einer Knucklehead aus den 40er und 50er Jahren getrimmt. Das Ergebnis ist ausgereifte und bewährte Twin Cam Technik, in der Optik einer längst vergangenen Ära.

Die Softail Modelle gaukeln Dank Dreiecksschwinge bereits die Starrahmenoptik vor, was den Look der alten Tage noch einmal unterstreicht. Eigentlich müsste man nur einige Karosserieteile austauschen, das Ganze mit einem stilgerechten Anstrich versehen und kann auf diese Weise schnell und einfach das anvisierte Ziel erreichen. bei TTS in Westerkappeln hat man jedoch noch viel tiefer in die Trickkiste gegriffen.

Der hintere Klappfender zum Beispiel wurde so auch bereits vor über siebzig Jahren verbaut. Das Klappscharnier sollte damals den Radwechsel ermöglichen, wenn das Bike auf dem Hauptständer stand. Der voluminöse Frontfender ist ein TTS Nachbau, der den Stil längst vergangener Zeiten ebenso geschickt zitiert.

Die Karosserieteile sind das Eine, aber zahlreiche weitere Teile sorgen dafür, daß der Knuckle-Look an einer Twin Cam auf die Spitze getrieben wird. Rockerboxen, Cam Cover und Getriebedeckel stammen aus der Produktion von TTS. In aufwändigem Sandgußverfahren werden diese gefertigt und so gestaltet, daß sie den knochigen Vorbildern möglichst ähnlich sehen.

Wir haben auf der einen Seite eine Harley-Davidson Crossbones, die zum einen rar ist und zum Anderen nur für reichlich bares zu bekommen ist. Auf der anderen haben den Kunden, der dieses Bike bei TTS in Auftrag gegeben hat. Bei diesem handelt es sich um Horst Lichter, der mit seiner Fernsehsendung Bares für Rares über die Mattscheiben flimmert. Daß der Fernsehstar auch ein leidenschaftlicher Motorradfahrer ist, das dürfte bekannt sein. In diesem Fall hat er tatsächlich Rares für Bares bekommen und wird daran reichlich Freude haben.

text & Fotos: Torsten K. TTS

Modell:
Harley-Davidson Softail
Modelljahr:
2009
Rahmen:
Harley-Davidson Softail
Schwinge:
Harley-Davidson
Gabel:
Harley-Davidson Springer
Zylinderköpfe:
TTS Knuckle Style
Zylinder:
Harley-Davidson
Rad vorne:
TTS Spoke 3,0×16“
Rad hinten:
TTS Spoke 3,5×16“
Sitz:
TTS
Auspuff:
MCJ & Fishtail
Lenker:
TTS Flat Bars
Schutzblech vorne:
TTS
Schutzblech hinten:
TTS Vintage Klappfender
Tank:
Harley-Davidson
Fragen zu TTS Crossbones, Rares für Bares ?